
Louis Latour : Beaune 1er cru "Vignes Franches" 2016
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein komplexer und runder Beaune 1er Cru
Der Besitz
Das 1797 gegründete Haus Louis Latour wird heute von der 11. Generation vertreten, an deren Spitze Louis-Fabrice Latour steht. Als Weinhändler und -erzeuger besitzt das Haus Louis Latour das größte Grand-Cru-Weingut in Burgund.
Der Weinberg
Mit 48 Hektar Weinbergen, davon 27 Hektar Grand Cru, ist das Haus Louis Latour das größte Grand-Cru-Weingut in Burgund. Während das kleine Dorf Aloxe-Corton die Wiege der Familie ist, hat sich das Weingut Louis Latour nach und nach auf die schönsten Appellationen des Burgunds, der Côte de Nuits und der Côte de Beaune ausgedehnt.
Der Wein
Der in der Appellation Côte de Beaune erzeugte Beaune Premier Cru "Vignes Franches" hat seinen Namen von der Zeit, als die früheren Besitzer dieser Parzelle keine Abgaben an den Lehnsherrn zahlen mussten. Die Parzelle "Les Vignes Franches" liegt auf halbem Hang auf einem sehr feinen Kieselsteinboden, der das Eindringen von Wasser ableitet.
Vinifizierung
Die Weinbereitung erfolgt auf traditionelle Weise in offenen Tanks mit 100% malolaktischer Gärung.
Reifung
Der Ausbau erfolgt 10 bis 12 Monate lang in französischen Eichenfässern, von denen 25 % neu sind und aus der Küferei Louis Latour stammen.
Assemblage
Pinot Noir (100 %).
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung 2016 Beaune 1er Cru "Vignes Franches" von Louis Latour
Robe
Der 2016 Beaune 1er Cru "Vignes Franches" aus dem Hause Louis Latour hat eine tiefe, granatrote Farbe.
Nase
Komplex und elegant, die Nase enthüllt Noten von gerösteten Haselnüssen, begleitet von Anklängen an schwarze Kirschen und Lakritze.
Gaumen
Der Gaumen hebt die bei der Retro-Olfaktion wahrgenommenen Noten hervor, mit Aromen von schwarzen Früchten, die an schwarze Johannisbeeren erinnern, sowie Lakritznoten, die durch eine runde Materie strukturiert werden. Der Abgang ist voller Frische und endet mit einer leicht pflanzlichen Note, die an Waldmeister erinnert.
Speiseempfehlung
Dieser große Rotwein aus Burgund passt zu geschmortem Fleisch wie einem Bœuf bourguignon, zu Federwild wie einer Waldschnepfe oder einer Entenbrust. Weichkäse vom Typ Camembert kann perfekt mit diesem Beaune 1er Cru kombiniert werden.
Servieren
Für ein optimales Genuss zwischen 15 und 17° C servieren.
Lagerpotenzial
Der 2016er Beaune 1er Cru "Vignes Franches" verfügt eine große Reifungspotenzial und kann bis 2026 gelagert werden.
