
Louis Latour : Echezeaux Grand cru 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps für den Echézeaux Grand Cru 2022 von Louis Latour
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt eine tiefrote Farbe mit strahlend granatroten Nuancen.
Nase
Intensiv und komplex eröffnet die Nase mit Aromen von Cassis und Gewürznelke, begleitet von Noten von Mokka und Lakritz, die eine bemerkenswerte würzige Dimension verleihen.
Gaumen
Am Gaumen beeindruckt dieser Wein durch sein Volumen und seine Rundheit, getragen von einer bemerkenswerten Frische. Die Aromen von Mokka und Lakritz setzen sich harmonisch fort und werden von seidigen Tanninen getragen, die zu einem luftigen Abgang mit fast salzigen Nuancen führen.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Grand Cru begleitet perfekt eine gebratene Lammkeule, ein Rinderkotelett, Wildgerichte oder gereifte Käsesorten.
Servieren und Lagerung
Diesen Echézeaux Grand Cru 2022 genießt man idealerweise bei einer Temperatur von 16 bis 17 °C, und er kann bis etwa 2037 im Keller ruhen.
Ein Grand Cru Rotwein aus dem Burgund, der Kraft und Eleganz der Côte de Nuits vereint
Der Produzent
1797 von der Familie Latour gegründet, ist dieses burgundische Domaine seit über zwei Jahrhunderten unabhängig und im Familienbesitz. Historisch in Aloxe-Corton an der Côte de Beaune angesiedelt, stellt Louis Latour heute das größte Grand-Cru-Domaine an der Côte d'Or dar. Der Produzent wird weiterhin von der Familie Latour geführt und bewahrt die Tradition, den Vornamen Louis von Generation zu Generation weiterzugeben, was ein uraltes Know-how in der Tonnellerie und herausragenden burgundischen Weinbaukunst belegt.
Der Weinberg
Dieser Echézeaux-Wein stammt von einer herrlichen Parzelle oberhalb des Clos Vougeot, zwischen Vosne-Romanée und Vougeot in der Côte de Nuits. Früher im Besitz der Abtei Cîteaux, weist dieses Terroir vielfältige und komplexe Böden aus Ton, Kalkstein und Kies auf, mit Ostexposition. Die Reben sind im Durchschnitt 40 Jahre alt, liefern einen kontrollierten Ertrag von 35 Hektolitern pro Hektar und werden von Hand gelesen, um die Qualität der Trauben zu bewahren.
Vinifikation und Ausbau
Die traditionelle Vinifikation erfolgt in offenen Gärbehältern mit vollständiger malolaktischer Gärung. Der Ausbau findet 10 bis 12 Monate in 100 % neuen französischen Eichenbarriques aus der Tonnellerie Louis Latour mit mittlerer Röstung statt und verleiht dem Wein seine harmonische Struktur und sein hohes Reifepotenzial.
Rebsorte
100 % Pinot Noir
